URL: www.lcv-oldenburg.de/aktuelles/presse/2.000-mitarbeitende-sorgen-fuer-6.900-plaetze-in-der-behinde

2.000 Mitarbeitende sorgen für 6.900 Plätze in der Behindertenhilfe

Vechta / Oldenburger Land (LCV). Eine Ermutigung an werdende Eltern, auch Kinder mit zu erwartender Behinderung zur Welt zu bringen: Die haben die Verantwortlichen der sechs Träger katholischer Behindertenhilfe im Oldenburger Land sowie von Weihbischof Wilfried Theising anlässlich eines ersten Treffens innerhalb der ‚Caritas-Arbeitsgemeinschaft Behindertenhilfe‘ am Montag, 5. Februar, ausgesprochen.

Auch behindertes Leben habe eine hohe Würde von Gott her und sei eine Bereicherung für Familie und Gesellschaft, unterstrich Theising. Nicht selten würde Eltern in solchen Fällen zu einer Abtreibung geraten, was sie in existentielle, lebenslange Konflikte treiben könne, berichteten die Fachleute.

Neben einem Dank für die Unterstützung durch unzählige Ehrenamtliche machten die Geschäftsführer auch auf schwierige Punkte ihrer Arbeit aufmerksam: So sei die psychiatrische Versorgung von Kindern mit Behinderung nach wie vor "extrem schlecht", kritisierte Caritas-Referentin Nicole Nordlohne.

Gerade Verhaltensauffälligkeiten mit psychiatrischen Diagnosen nähmen jedoch zu, so die Experten. Kinder, die "ziemlich große Päckchen zu tragen haben", sagte Josef Wolking (St. Vincenzhaus, Cloppenburg). Zunehmen würde auch die Zahl der Jungen und Mädchen mit dem sogenannten ‚FAS-Syndrom‘. Der Folge also, dass Mütter während ihrer Schwangerschaft Alkohol konsumiert hätten.

Große Probleme im Blick auf die Lehrerversorgung erwartet Manfred Moormann vom Kardinal-von-Galen Haus in Dinklage. Mit dem Schuljahr 2018/2019 würden Lehrkräfte altersbedingt ausscheiden, deren Stellen nach jetzigem Stand nur schwer wieder besetzt werden könnten. Gebraucht würden vor allem Förderschullehrer.

Kritik an einer deutlichen Unterfinanzierung des Bereichs ‚Frühförderung‘ äußerte Werner Schulze (St. Anna-Stiftung Dinklage). Mit der Folge, dass beispielsweise weniger Zeit für die Beratung der Familien bliebe. Ein Bereich, in dem Hilfe nicht mehr wie früher auf Grund von körperlicher Einschränkung nötig sei, sondern immer mehr wegen Verhaltensauffälligkeit im sozial-emotionalen Bereich.

Zur oldenburgischen Caritas-Arbeitsgemeinschaft der Behindertenhilfe gehören sechs Träger mit 75 Einrichtungen und Diensten (St. Vinzenzhaus, Cloppenburg; Kardinal-von-Galen-Haus, Dinklage; St. Anna-Stiftung, Dinklage; Heimstatt-Clemens-August, Neuenkirchen-Vörden; Andreaswerk Vechta; Caritasverein Altenoythe, Friesoythe-Altenoythe). Sie beschäftigen insgesamt rund 2.000 Mitarbeitende und bieten 6.900 Plätze an.

Dietmar Kattinger
Tel. 04441/8707-640