URL: www.lcv-oldenburg.de/aktuelles/presse/von-rollstuhlfahrer-zu-rollstuhlfahrer-85e974f7-0895-4f4b-97f5-e59aab187b1a

Mögliches Modell

Von Rollstuhlfahrer zu Rollstuhlfahrer

Vechta (LCV)  Die Worte kommen ihm teils schwer über die Lippen, wirken gedrungen. Den Kopf muss er eigens zum Sprechen anheben. Trotzdem hat er sich entschieden, mitzumachen: Helmut Rosenau aus Lohne. Seit 43 Jahren im Andreaswerk Vechta beschäftigt, wurde der 59-Jährige von seinem Wohnbereichsleiter gefragt, ob er nicht an der einwöchigen Schulung zum Peer-Berater teilnehmen möchte.

Dass er auf Grund seiner Körperbehinderung auf den Rollstuhl angewiesen ist: Genau das befähige ihn für diese erstmals vom Landes-Caritasverband angebotene Weiterbildung zum ehrenamtlichen ‚Peer-Berater‘, sind die Experten überzeugt. Will sagen, als Mensch mit Behinderung anderen mit ähnlichen Einschränkungen mit Rat zur Seite stehen.

Authentisch und auf Augenhöhe

Er werde das "authentisch und auf Augenhöhe tun", ist Heinz Schröer überzeugt. In einfacher Weise hat der Pädagoge mit den Männern und Frauen erarbeitet, wie man ein Beratungszimmer schön gestaltet, wie ein Ratsuchender von der Türe abgeholt wird oder man ihn wertschätzt.

Neben Helmut Rosenau ging es für zehn weitere Menschen mit Einschränkung im Kurs um Grundlagen der Kommunikation, Fragen des Datenschutzes, um Nähe und Distanz oder Tipps zur Gesprächsführung.

An Namensschild erkennbar

Mit einem Namensschild und ihrem Bild am Revers werden die Männer und Frauen künftig beispielsweise in ihrer Werkstatt für Menschen mit Behinderung für Fragen rund um Mobilität, Arbeit, Wohnen oder Freizeit als Ansprechpartner zur Verfügung stehen, erklärt Norbert Krümpelbeck, beim Landes-Caritasverband im Rahmen der ‚Unabhängigen Teilhabeberatung‘ tätig.

Ein Einsatzfeld hat Krümpelbeck bereits vor Augen: Wenn er im Andreaswerk demnächst über die Europawahl informiert, werden ihm die Peer-Berater zur Seite stehen.

Dietmar Kattinger, 18.02.2019