Vechta/Oldenburger Land (LCV) Die Tür zur persönlichen Kurberatung für Mütter und Väter steht über die neue Internetplattform www.beratung-caritas.de ab sofort rund um die Uhr offen. Alle Mitarbeiterinnen der acht Kur-Beratungsstellen der Caritas im Oldenburger Land sind an diesem Angebot der Katholischen Arbeitsgemeinschaft Müttergenesung beteiligt.
Ein Netz von bundesweit 200 Beratungsstellen garantiert, dass jede Anfrage innerhalb von 48 Stunden beantwortet wird. „Gerade Berufstätige können tagsüber nur schwer in unsere Beratungsstellen kommen. Über das Internet sind wir jetzt jederzeit und von jedem Ort aus erreichbar“, freut sich Ilse Neman-Brak, Referentin für Kur- und Erholung beim Landes-Caritasverband für Oldenburg.
Das Prinzip der Online-Beratung ist einfach. Nutzer erhalten nach einer kurzen Registrierung ein eigenes Postfach auf den Seiten von www.beratung-caritas.de. Über dieses Online-Postfach können Fragen gestellt und Antworten empfangen werden. Der Nutzer bestimmt selbst, welche Daten er angeben möchte und welche nicht. Für die Registrierung reicht ein Internetzugang. Eine E-Mail-Adresse ist nicht nötig.
Auf www.beratung-caritas.de finden Interessierte darüber hinaus Antworten auf Fragen wie „Was ist eine Mutter-Kind-Kur?“ oder „Wann habe ich Anspruch darauf?“
Dietmar Kattinger, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 04441/8707-640, E-Mail: kattinger@lcv-oldenburg.de