Landes-Caritasverband veröffentlicht Fortbildungsprogramm für Mitarbeitende in Kindertagesstätten - Anmeldungen ab sofort nur noch online möglich
Vechta / Oldenburger Land (LCV) 119 Kurse auf gut 170 Seiten: Das ist der Umfang des neuen Fortbildungsprogramms des Landes-Caritasverbandes für Oldenburg für Kindertagestätten. Darin auch enthalten Angebote für die Bereiche Sprachbildung und -förderung.
Die "Strategie der Stehaufmännchen" ist ein Kurs mit Dr. Cornelia Schmedes am 3. und 4. September überschrieben, bei dem es um die innere Widerstandskraft von Pädagoginnen bei Belastung geht.
"Verborgene Ressourcen und Schätze entdecken": Dazu will ein Fachtag für Kita-Leitungskräfte am 11. September von 9 bis 16 Uhr in der Katholischen Akademie Stapelfeld verhelfen. Referieren wird Anja Canzler, Coach und Supervisorin.
Um Diversität in der Kita geht es am 17. und 19. September mit Claudia Fockenberg. Ziel ist, Kindertagesstätten zu einem sicheren und diskriminierungsfreien Ort zu machen.
Einen "Spirituellen Oasentag" bietet die Leiterin des Vechtaer Antoniushauses, Petra Focke, am 25. September an.
Die Frage "Was tun, wenn Kinder beißen?" beantwortet Steffi Schöps innerhalb eines Kurses am 30. September.
"Wie Musik zur Sprache wird" ist eine Veranstaltung mit "musikalischen Impulsen aus der Praxis für die Praxis" am 26. September im Bereich Sprachbildung und -förderung mit Melanie Göken überschrieben.
"Reagiere klug, auch wenn man dich unklug behandelt" lautet der Titel eines Kurses mit der Schauspielerin Bettina Theißen am 6. und 7. November.
Das Programmheft ist kostenlos erhältlich beim Landes-Caritasverband, Jutta Scheele, Tel. 04441/8707-0.
Neu ist, dass alle Anmeldungen ab sofort nur online über die Seite www.lcv-oldenburg.de/kindertagesstaetten möglich sind.
Pressemitteilung
119 Kita-Kurse auf 170 Seiten
Erschienen am:
09.08.2024
Beschreibung