Vechta / Cloppenburg (LCV) Unter dem Motto "Weniger ist besser" veranstaltet die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen vom 13. bis zum 21. Juni eine ‚Aktionswoche Alkohol‘. Vier Veranstaltungen finden dazu auch in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta statt.
Einen ‚Aktionstag Alkohol‘ verbunden mit einem Ehemaligentreffen gibt es am Samstag, 13. Juni, in der Suchtfachklinik St. Marienstift in Neuenkirchen-Vörden von 11.30 bis 16.30 Uhr.
Zu einem von Jugendlichen und Erwachsenen besonders gestalteten Gottesdienst lädt die Gemeinde Mariä Himmelfahrt in Vechta am Sonn-tag, 14.6., ab 18 Uhr in die Kirche St. Georg ein. Dem Gottesdienst vorstehen werden Jugendpfarrer Heiner Zumdohme und Pfarrer i.R. Josef Honkomp.
Eine Angehörigenberatung bietet die Cloppenburger ‚Fachstelle für Sucht und Suchtprävention‘ am 18. Juni von 15 bis 18 Uhr (Am Capitol 4). Zusätzlich werden im Laufe der Woche alle Ärzte des Landkreises unter anderem über das Thema "Kurzintervention" informiert.
Am Expertentelefon der Oldenburgischen Volkszeitung werden Mitarbeitende der Suchtberatungsstelle Vechta am Donnerstag, 18. Juni, von 19 bis 20 Uhr sitzen und alle Fragen rund um das Thema Sucht beantworten.
Weitere Infos bei Gertrud Hanenkamp, Caritas-Referentin für Suchtfragen, Tel. 04441/8707-0.
dkt, 10.06.2015