Peter Rörsch aus Vechta veröffentlicht Praxisbuch zur Trauerbegleitung - Ehemaliger Gymnasialleiter hat rund 50 Trauergespräche geführt - Verlust durch Suizid immer wieder Thema
Vechta (LCV) Manche Gespräche dauern bis zu zwei Stunden, sagt er. 600 davon hat er geführt. Mit rund 50 Personen. Er, das ist Peter Rörsch aus Vechta. Als Oberstudiendirektor früher mehrere Jahre Schulleiter des Gymnasiums Damme. Ehrenamtlich seit vielen Jahren mit dem Thema ‚Trauer‘ unterwegs. Genau zu diesem Thema hat der Vechtaer Vater von vier Kindern jetzt ein Buch veröffentlicht.
Als Trauernde ihm etwas Schriftliches über ihren Verlust geschickt haben, dachte er: "Das könnte auch etwas für andere Trauernde sein." So entstand im Laufe der letzten zweieinhalb Jahre ein Werk, das in diesen Tagen erschienen ist: "Resonanz in der Trauerbegleitung" heißt es.
Das rund 250-seitige, großformatige "Praxisbuch" soll keine Rezepte bieten, aber Anregungen, beschreibt der heute 72-Jährige sein Werk, das er in erster Linie für Kolleginnen und Kollegen von ihm geschrieben hat. Also für Menschen, die ebenso wie er selbst, andere in ihrer Trauer begleiten.
Beim Tod der eigenen Mutter dabei gewesen zu sein, sei ein Grund gewesen für ihn, um sich überhaupt näher mit dem Thema ‚Tod‘ zu beschäftigen. Die Mitgliedschaft im Hospizverein Damme seit 2007 habe ihres dazu getan.
Menschen riefen ihn inzwischen an und bäten um ein Gespräch, schildert Rörsch sein Ehrenamt. Immer wieder welche, die ein Kind oder anderen nahen Angehörigen durch Unfall oder Suizid verloren hätten. Dabei entschieden die Trauernden selbstverständlich über das Ende der Gespräche, die keine Therapien seien, unterscheidet Rörsch klar.
Entsprechend enthalte das Handbuch für Trauerbegleiter zwischen Augsburg und Aurich, Freiburg und Frankfurt an der Oder neben den Texten von Trauernden "nur Dinge, die ich mehrmals erprobt oder erlebt habe", schildert der in Zweibrücken in der Pfalz Geborene.
Ein Theorieteil eröffnet das Werk aus dem Patmos-Verlag. Es folgen Infos darüber, was Trauernde nicht hören wollen, Material für die Gestaltung eines Trauer-Cafes oder für Spaziergänge mit Menschen, die jemanden verloren haben. Beiträge, die man herunterladen kann, sind ebenso enthalten wie Infos zur Trauer von Muslimen.
Grundlage für jede Zeile, jeden Buchstaben des Buches ist, "dass Trauer nicht das Problem ist, sondern die Lösung", ermutigt der Autor. Auch Trauernde selbst hätten einen Gewinn davon, lädt Rörsch ein.
Peter Rörsch, Resonanz in der Trauerbegleitung, 248 Seiten, 28 Euro, Patmos-Verlag
Pressemitteilung
„Alles in diesem Buch ist erlebt“
Erschienen am:
04.10.2023
Beschreibung