Cloppenburg (LCV) "Wer braucht hier gerade was?" ist das Thema des 37. Tages der Altenpflege am Dienstag, 17. März. In der Cloppenburger Stadthalle wird es um die unterschiedlichen Bedürfnisse derjenigen gehen, die am Pflegeprozess beteiligt sind. Erwartet werden mehrere hundert Teilnehmende.
Nach einem geistlichen Impuls und Grußworten ab 9.30 Uhr wird die Entspannungstherapeutin Ina Mürmel (Norden) Übungen für den Alltag von Pflegekräften vermitteln. Zum Tagungsthema "Wer braucht hier gerade was?" vermittelt Kommunikationstrainer und Coach Ludger Quatmann (Dinklage) Strategien, die den Arbeitsalltag erleichtern und die Zusammenarbeit verbessern.
Pflegekräfte aus dem Ausland schildern ab 13.15 Uhr zusammen mit Psychologin Schirien Hosseiny (Cloppenburg) ihren persönlichen Weg nach Deutschland und in die Pflege.
Die Bedürfnisse von Nachwuchskräften stehen im Beitrag der Ausbildungskoordinatorin Florence Harzheim (Essen / Ruhr) ab 14.30 Uhr im Mittelpunkt. Unter dem Pseudonym "Frau Praxisanleiter" hat Harzheim auf Social Media viele Tausend Follower.
Veranstalter ist der Landes-Caritasverband für Oldenburg sowie die Arbeitsgemeinschaft Altenhilfe. Weitere Infos und Anmeldung: Landes-Caritasverband, Brigitte Scholz, 04441/8707-667
Pressemitteilung
Damit Bedürfnisse der Pflegekräfte erfüllt werden
Erschienen am:
18.02.2026
Beschreibung