Vechtaer Referentin entwickelt bundesweit einzigartige Handreichung -Thema: Zuwendung zum Kind bereits vor der Geburt
Vechta / Oldenburger Land (LCV) Sie ist rund 70 Seiten stark, unterteilt in zehn Rubriken und bundesweit einzigartig: die Handreichung "Zugewandt von Anfang an". Auf die Initiative von Rita Schute vom Landes-Caritasverband für Oldenburg (Vechta) wurde sie durch die Hiltrud Meyer-Fritsch (Münster) entwickelt.
Gedacht ist sie für Beraterinnen rund um Schwangerschaftsfragen. Einzelne Übungen kann jede Schwangere bekommen und nutzen.
Längst seien sich Wissenschaftler darin einig, dass auch die Zeit vor der Geburt großen Einfluss auf das Kind habe, so Schute. Finanzielle Sorgen oder beispielsweise ständiges Daddeln am Handy wirken sich negativ auf das werdende und damit spätere Leben des Kindes, ist die Beraterin überzeugt.
Umgekehrt nütze es dem heranwachsenden Menschen, wenn sich die Mutter während der neun Monate bewusst im Sessel Zeit für das werdende Leben nehme, ihm ein Lied singe oder sich auf eine sogenannte "Phantasiereise" begebe. Auch eine gute, bewusste Ernährung sei wichtig.
Insgesamt gehe es um "liebevolle Zuwendung" während der Schwangerschaft, so Schute, wodurch wiederum eine gute Mutter-Kind-Beziehung entstehe.
Beraterinnen erhalten den großformatigen Gesamt-Ordner beim Landes-Caritasverband (Rita Schute, Tel. 04441/8707-0). Schwangere wiederum können in allen katholischen Beratungsstellen im Oldenburger Land je nach Bedarf Übungen in Form von einzelnen Kopien bekommen.
An der Entwicklung waren außerdem beteiligt: Gaby Emken-Schmidt (SkF Cloppenburg), Bianca Kanzok (SkF Oldenburg) sowie Angelika Koke-Barkam (Caritasverband Wilhelmshaven).
Pressemitteilung
Damit sich das Kind im Bauch gut entwickelt
Erschienen am:
27.08.2024
Beschreibung