Welche Rolle spielen Stiftungen für die Caritas im Oldenburger Land?
Eine große! Wir können mit den rund zehn Initiativen unter unserem Dach manches finanzieren, was sonst überhaupt nicht möglich wäre.
Zum Beispiel!?
Ich erinnere mich an ein Kind mit Behinderung, das nie durchschlafen konnte. Eine bestimmte Matratze sollte helfen. Die Krankenkasse hat die aber nicht finanziert. Zwei Stiftungen haben dieses Hilfsmittel bezahlt - Das Kind hat von dem Tag an durchgeschlafen.
Dort also, wo es keine öffentlichen Mittel gibt, springen Stiftungen ein!?
Genau. Im Bereich der Altenhilfe stiften wir beispielsweise "Zeit". Will sagen, wir finanzieren zusätzliche Betreuung, wodurch jemandem außer der Reihe vorgelesen wird oder wo Menschen in Heimen unter Profi-Anleitung gemeinsam singen.
Wie mache ich das, wenn ich eine Stiftung gründen will?
Zuerst brauche ich zuerst eine Idee, ein Ziel.
Und wieviel Geld?
Es gibt ganz viele Varianten. Ich kann aber auch schon mit 10.000 Euro Gutes tun, indem ich beispielsweise das Kapital einer bestehenden Stiftung erhöhe.
Und mit 50.000 Euro?
Damit könnte ich etwa eine Verbrauchsstiftung gründen und sagen: Sie können diesen Betrag in den kommenden zehn Jahren beispielsweise für alleinerziehende Mütter im Oldenburger Land einsetzen. Die Caritas-Gemeinschafts-Stiftung würde sich um alles Weitere kümmern. Nach den zehn Jahren wäre dieses Kapital allerdings aufgebraucht.
Der Gedanke von Stiftungen ist ja aber, dass das Kapital selbst nicht angetastet wird, sondern nur mit den Zinsen oder anderen Erträgen gearbeitet wird!?
Richtig. Das wäre die eigene, große Idee. Das Problem ist allerdings, dass die Stiftung realistischer Weise eine gewisse Summe an Erträgen braucht, um Projekte zu verwirklichen. Dafür sollte ich mindestens 250.000 Euro einsetzen. Eine solche Stiftung ist für die Ewigkeit eingerichtet. Das Stiftungskapital darf dabei nicht angerührt werden.
Ganz grundsätzlich: Warum Stiftung und nicht Ferienhaus auf Mallorca?
Weil Stiftungen etwas zutiefst Erfüllendes sein können. Man hinterlässt etwas von sich für die Zukunft und das ganz individuell. Ich gehöre zu einer Stifterfamilie und kann meine Idee theoretisch für die Ewigkeit festlegen. Nicht wenigen ist soviel Glück im Leben widerfahren, dass Sie der Gesellschaft davon etwas zurückgeben wollen.
Weitere Infos:
Konstantin Riemann, Referent für Stiftungsmanagement, Landes-Caritasverband für Oldenburg, Riemann@lcv-oldenburg.de oder 04441/8707-0
Pressemitteilung
Durch Stiftungen etwas für die Ewigkeit schaffen
Erschienen am:
26.09.2024
Beschreibung