Caritasdirektor Dr. Tepe ruft unabhängig von politischen Fragen zu Spenden auf
Vechta / Oldenburger Land (LCV) „Die Szenen, die sich derzeit an der türkisch-griechischen Grenze abspielen, sind dramatisch. Bei allen diplomatisch-politischen Überlegungen tritt völlig in den Hintergrund, dass es sich hier um Menschen handelt“, der Direktor des Landes-Caritasverbandes für Oldenburg, Dr. Gerhard Tepe.
Unabhängig von allen politischen Fragen sei es ein Gebot der Stunde, Leib und Leben dieser Männer, Frauen und Kinder zu retten. Tepe bittet daher um Spenden, welche der Landes-Caritasverband komplett an die Auslandsabteilung des Verbandes ‚Caritas international (Ci)‘ weiterleiten wird.
Gebraucht werden nach Angaben von Gernot Krauß, zuständiger Ci-Referent für Griechenland, Decken, Schlafsäcke und warme Kleidung. Die Caritas Griechenland braucht außerdem finanzielle Unterstützung für die Ausgabe von rezeptfreien Medikamenten und Verbandsmaterial.
Transportdienste werden Geflüchtete in die Krankenhäuser der Inseln gegeiten. Diese wiederum sollen von Übersetzern begleitet werden.
Bankverbindung: Landes-Caritasverband für Oldenburg, Darlehnskasse Münster, Stichwort: „Griechenland“, DE82 4006 0265 0004 0635 00.
Spendenquittungen sind dann möglich, wenn die Adresse im Verwendungszweck angegeben wird.