Verband vertritt bundesweit 283 Kliniken
Berlin / Vechta / Oldenburger Land (LCV) Mit deutlicher Stimmenmehrheit ist der stellvertretende Direktor des Landes-Caritasverbandes für Oldenburg, Honorarprofessor Dr. Martin Pohlmann, in den Vorstand der Katholischen Krankenhausgesellschaft wiedergewählt worden. Zum Vorsitzenden für die kommenden vier Jahre wurde Ingo Morell gewählt, gleichzeitig Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft.
Pohlmann (59) arbeitet seit 2004 beim Landes-Caritasverband und ist Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivpflege sowie Diplom-Pflegepädagoge. Promoviert hat er an der Universität Witten/Herdecke. Der Osnabrücker gehört dem Beirat der Niedersächsischen Krankenhausgesellschaft (NKG) an und ist darüber hinaus Mitglied im "Fachausschuss Personal und Krankenhausorganisation" der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG).
Der Katholische Krankenhausverband Deutschlands (kkvd) vertritt 283 Allgemein- und Fachkrankenhäuser mit 88.000 Betten. Hinzu kommen 54 Einrichtungen der medizinischen Rehabilitation.
Die 207.000 Mitarbeitenden versorgen jedes Jahr rund 3,5 Millionen Patientinnen und Patienten stationär. Mit Umsatzerlösen von 17 Milliarden Euro jährlich sind die katholischen Kliniken zudem ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.
Im Durchschnitt hat ein katholisches Krankenhaus 311 Betten. Von den 283 Kliniken haben 102 weniger als 200 Betten, 175 Häuser verfügen über eine Kapazität von 200 bis 800 Betten. 6 Krankenhäuser haben mehr als 800 Betten.
Pressemitteilung
Professor Pohlmann im Vorstand der Katholischen Krankenhäuser
Erschienen am:
02.12.2021
Beschreibung