Cloppenburg / Oldenburger Land. Mit einer ungewöhnlichen Aktion unterstützt der Cloppenburger Buchhändler Michael Terwelp am Freitag und Samstag, 20. und 21. Februar, die diesjährige Caritas-Kampagne „Soziale Manieren für eine bessere Gesellschaft“: Die ersten 500 Kunden seines Ladens in der Cloppenburger Innenstadt werden am Wochenende ihren Einkauf in einer kostenlosen, weißen Papiertüte erhalten. Darauf steht mit großen roten Buchstaben: „Respekt. Alles andere kommt mir nicht in die Tüte.“
Entwickelt wurde die 32 mal 42 Zentimeter große Einkaufshilfe von den Caritas-Verbänden in Nordrhein-Westfalen. „Eine Idee, die mir sofort sympathisch war, und die ich gerne unterstütze“, begründet Terwelp sein Engagement. Auch bei anderen Anlässen, etwa dem Cloppenburger Tag der Altenpflege am 18. März, erhalten die rund 600 Teilnehmer ihre Tagungsunterlagen in einer Caritas-Respekttasche.
„Existenzsichernde Regelsätze sind das eine“, begründet Caritasdirektor Dr. Gerhard Tepe die Initiative. Daneben käme es aber auch „auf ganz menschliche Grundhaltungen an, die immer mehr außer Mode geraten“. So behalte ein Inhaftierter, Obdachloser oder Suchtkranker dennoch seine Rechte als Bürger und „seine ihm letztlich von Gott gegebene Würde“, bricht Tepe eine Lanze für Menschen am Rande, für die sich die Caritas im Jahr 2009 stark macht.
Gerade in einem Superwahljahr wie diesem sei die Gefahr groß, sich auf Kosten von Randgruppen profilieren zu wollen, warnt Tepe. Der katholische Wohlfahrtsverband werde den Wahlkampf daher kritisch beobachten.
Die Caritas-Appelle, die über die Tüten hinaus auf drei unterschiedlichen Motiven zu sehen sind, lauten aus dem Munde eines 40-jährigen, einfach gekleideten Mannes: „Worte können verletzen. Auch mich.“ Eine vom Leben durch tiefe Furchen im Gesicht gezeichnete Frau sagt auf einer Parkbank sitzend: „Grüßen kommt gut an. Auch bei mir.“ Ein Obdachloser schließlich bittet mit offenen Armen „Ein Lächeln erfreut jeden. Auch mich.“
Weitere Infos auch unter www.soziale-manieren.de .
Dietmar Kattinger
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 04441/8707-640