Vilnius. Im Rahmen seiner einwöchigen Pastoralreise nach Litauen hat Weihbischof Heinrich Timmerevers am Donnerstag, 20. April, in Vilnius einen Hilfstransport im Rahmen der Osteuropahilfe der oldenburgischen Landesverbände von Caritas und Maltesern begrüßt. „Ich danke Ihnen für Ihr großes Engagement und Ihre Solidarität“, würdigte der bischöfliche Offizial die beiden ehrenamtlichen Fahrer Georg Overberg und Markus Bardelmann aus Vechta.
An Bord des 40-Tonners befinden sich unter anderem 500 Kartons mit Bekleidung, sieben Paletten mit Lebensmitteln und Krankenhausgeräte. Bestimmt sind die Lebensmittel für Straßenkinderprojekte, für Einrichtungen der ambulanten Altenhilfe sowie weitere Projekte des litauischen Malteser-Hilfsdienstes und der örtlichen Caritas.
Der Hilfstransport der oldenburgischen Malteser-Landesgeschäftsstelle in Vechta hat Südoldenburg am Dienstag nach Ostern verlassen.
Zur Zeit gibt es 34 Partnerschaften zwischen Pfarreien, Gruppen oder Verbänden mit Einrichtungen in Litauen und Weißrussland.
aus Vilnius: Dietmar Kattinger, 20.04.2006