Caritas-Altenhilfeexperte Manfred Bockhorst in den Ruhestand verabschiedet
Vechta (LCV) Nach etwas mehr als 20 Jahren ist am Montag, 9. Dezember, der Referent für Altenhilfe des Landes-Caritasverbandes für Oldenburg, Manfred Bockhorst, in den Ruhestand verabschiedet worden.
Es sei mit ein Verdienst des ausgebildeten Schiedsrichters, dass sich die Einrichtungen derzeit in einer wirtschaftlich stabilen Lage befänden, würdigte Vorstandsmitglied Professor Dr. Martin Pohlmann im Rahmen der Abschiedsfeier im Vechtaer ‚Haus der Caritas‘.
Bockhorst, der zuvor 13 Jahre als Verwaltungsleiter des Vechtaer Hedwigstiftes tätig war, habe die Einrichtungen der Altenhilfe auch über Krisenzeiten gut hinweggebracht, dankte der Geschäftsführer des St. Elisabeth-Stiftes Lastrup, Guido Suing, als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft katholischer Einrichtungen der Altenhilfe. Weitere berufliche Stationen des Kaufmanns Bockhorst waren das Krankenhaus Dinklage sowie die Sozialstation Dinklage-Steinfeld-Mühlen.
Im Bereich der katholischen Altenhilfe im Oldenburger Land gibt es derzeit 27 Altenheime, 19 ambulante Dienste und 21 Tagespflegeeinrichtungen mit 3.600 Mitarbeitenden.
Unter den Gästen waren die Vertreter von Krankenkassen sowie der Caritas in Hannover, Osnabrück und Hildesheim.